biografie.

Eugen Ignatius Eugen Ignatius wurde 1946 in Bergisch Gladbach geboren. Als jüngster von drei Brüdern wuchs er in einer von Kunst stark geprägten Familie auf (Vater und Mutter waren Kunstmaler). Früh entdeckte er die Liebe zu plastischem Gestalten. Die ersten Versuche machte Ignatius mit Gips schon in der Schulzeit. Da die geeigneten Räumlichkeiten fehlten, musste er sich auf kleine Formate beschränken. Deshalb verwendete er Holz und Horn, und soweit möglich auch Elfenbein.

Seit ca. 1975 arbeitet Ignatius an Plastiken vorwiegend in Lebensgröße bis hin zur monumentalen Skulptur. Mit der Entdeckung von Beton als Ausgangsmaterial fand er eine adäquate Umsetzungsmöglichkeit für seine Kunst. Seit dieser Zeit sind Beton und Marmor seine bevorzugten Materialien. Mit den Jahren weitete sich die bildhauerische Tätigkeit zu einem zweiten Beruf aus und ist heute fester Bestandteil seines Lebens.