kunst.

Stehende Skulptur Ignatius künstlerische Tätigkeit liegt hauptsächlich in der Darstellung des menschlichen Körpers, jedoch nicht als rein naturalistische Abbildung, sondern in einer idealisierten, allgemeinen Form. Sein Anliegen liegt hierbei darin, die Polarität von Statik/Ruhe und Dynamik/Bewegung zu akzentuieren und in einem Spannungsfeld die versöhnende Synthese zu entwickeln.

Als Material für seine Großplastiken verwendet er Beton und Marmor. Dies erscheint zunächst überraschend, da man mit Beton ebene Flächen mit geraden scharfen Kanten und gräulicher Farbe assoziiert. Aufgrund einer von ihm entwickelten Technik bricht er mit all diesen Vorstellungen. Durch die Arbeit mit Hammer und Meißel, kombiniert mit Modulieren werden die typisch runden, weichen Formen möglich. Durch ein spezielles Patinieren entsteht eine bronzeähnliche Oberfläche. Jede Betonskulptur kann auch in Bronze gegossen werden. Die Marmorskulpturen werden unmittelbar aus dem vollen Block geschlagen.